Aber zunächst gilt es noch "The Rock" sprich "Alcatraz" zu besuchen. Man kann Alcatraz nur mit einem Schiff der Schifffahrtgesellschaft "Alcatraz Cruises" besichtigen. Da der Andrang auf Alcatraz vor allem in den Sommermonaten (Juli bis September) ziemlich groß ist, sollte man sich ein Ticket rechtzeitig vorher am Ticketschalter an Pier 33 oder telefonisch besorgen. Dieses hat netterweise die junge Dame an der Rezeption für mich erledigt. Welch ein Service.
Die Insel und das Gefängnis muss man auf eigene Faust (Dauer etwa 2 bis 3 Stunden) besichtigen. Die Hinweisschilder innerhalb des Gefängnisses helfen jedoch sehr gut bei der Orientierung. Zu empfehlen ist eine deutschsprachige Audio-Tour per Walkman. Der Augioguide wird einem im Zellenhaus ausgehändigt und ist im Preis inbegriffen. Mit Hilfe von Geräuschen und deutscher Übersetzung von Aussagen ehemaliger Häftlingen kann man die Stimmung sehr gut nachempfinden, die innerhalb des Zellenblocks auf Alcatraz geherrscht hat.
"Alcatraz Cruises am Pier 33" |
Aber immer schön der Reihenfolge nach. Zunächst bin ich nach der Einnahme meiner morgendlichen Muffins wieder mit dem Hopp On/Off Bus zu den Piers gefahren. Zu Fuß ging es dann bis zum Pier 33 wo die Fähren zur Insel abfahren. Da ist jede Menge los und jede halbe Stunde bringt das Schiff die Besucher zur Insel.
"The Rock" |
Nach der Ankunft kann man sich frei bewegen, was "Al Capone" wohl nicht von sich behaupten konnte. Die Insel hat einige interessante Gebäude, hoch oben befindet sich das "Cell House".
"mit seinen doch recht bescheidenen Apartements" |
"Sie haben Anspruch auf Verpflegung, Kleidung,
Unterbringung und Medizinische Versorgung. Alles
andere sind Privilegien."
Nummer 5, Alcatraz Gefängnisregeln - und Verordnungen
Ich habe meinen Ausflug jedoch genossen und bin gegen 16:00 Uhr wegen guter Führung wieder entlassen worden.
Zurück am Festland bin ich dann zum "Ferry Building" mit seiner Markthalle und seinen zahlreichen Delikatessläden gegangen.
"Ferry Building San Francisco" |
Hier findet auch mehrmals wöchentlich der "Farmers Markt" statt, wo man von Fleisch, Käse, Obst und vielen anderen Leckereien alles kaufen kann was das Herz begehrt.
Natürlich habe ich hier auch ein wenig geschlemmt bevor ich dann den "Heimweg" angetreten bin, nicht ohne mich vorher noch einmal vom "Fisherman´s Wharf/Pier 39" zu verabschieden und meine Tage in San Francisco mit einer Fahrt mit der Cable Car ausklingen zu lassen.
Es waren aufregende Tage in dieser schönen Stadt und sicherlich könnte man Wochen hier verbringen und hat immer noch nicht alles gesehen. Zuletzt war ich vor 14 Jahren auf éiner aufregenden Reise durch die Weststaaten mit meiner Schwester hier und wer weiß, vielleicht dauert es nicht wieder so lange wieder einmal nach SF zurückzukehren. Ich habe diese Stadt jedenfalls lieben gelernt.
"ja und er ist auch auf Tour ...." |
Jetzt wo ich diesen Post schreibe ist es hier in SF ja 22:45 Uhr in Deutschland jedoch bereits Di. 14. Sept. 07:45 Uhr. Grund für mich an dieser Stelle einer lieben Bekannten, einer Radlerin aus Brandenburg mit der ich das Vergnügen hatte im Juni gen Usedom zu radeln, zu ihrem runden Geburtstag ganz herzlich zu gratulieren. Lass es Dir richtig gut gehen.
Und ich sage mal "Gute Nacht Deutschland" :)
Hallo Achim,
AntwortenLöschenda Du so begeistert bist von den Muffins, werden wir Dich natürlich auch mit diesen Köstlichkeiten zusätzlich versorgen.(Die anderen süßen Naschereien sind natürlich auch noch da)
Ansonsten alles Gute auf Diener Tour von der ganzen Crew.
Hallo Schatzi,ich freue mich auf meine Magnete und bin die Liebste auf der ganzen Welt, weißte doch. Schönen Gruß auch von deiner Mutter, Du sollst sofort nach Hause kommen und Deinen Vorgarten machen. Ansonsten bis die Nächte.
AntwortenLöschenDeine Lieblingsschwester
Alcatraz - man hat dich also wieder raus gelassen....Bei uns biste sowieso viel besser aufgehoben. Vor allem jetzt, seit es hier zum Frühstück keine Brötchen mehr gibt, sondern Muffins und andere Süßigkeiten. Hier wird halt immer auf die Wünsche von unserem Lieblingskollegen eingegangen.
AntwortenLöschenDas Biest
Alcatraz: Haftbedingungen? Anstaltsregeln? Wer will das wissen?! Was hatten die da für ne Beamtenkantine? Und was ist mit den Beach-Fotos?
Der Schöne