Heute sollte mich nun also meine Route endlich wieder zum Pazifik führen. Genauer gesagt bis "Santa Cruz". Das einzige unerfreuliche war allerdings, dass zwischen "San Jose" und "Santa Cruz" die Berge liegen und die galt es zu überwinden. Den Highway durfte ich als Radfahrer ja sowieso nicht nehmen also wählte ich die "California 9", eben die Verbindung zwischen diesen Städten die sich endlos durch die Mountains schlängelt.
|
"Feuerwerhrwache in Saratoga" |
Bis "Saratoga" ließ es sich noch recht einfach fahren. Dort habe ich dann erst einmal die örtliche "Fire Station" besucht. Diese Fahrzeuge haben es mir doch angetan. Als sie da so auf mich aufmerksam wurden, bekam ich gleich eine kleine Führung und der Chief stellte mich seinen Kollegen vor. In den Orten nahe den Bergen und in den Nationalparks findet man öfters diese Feuerwachen. Ich habe dann noch gute Ratschläge mit auf den Weg bekommen, vor allem ein "Be carefull" welches sich auf den Verkehr bezog.
Gleichzeitig erfuhr ich, dass der nun vor mir liegende Pass über die Berge ca. 15 Meilen lang wäre aber was soll´s in gut 3 Stunden wäre ich drüber. Oh oh und das mir, der die Steigungen nun wirklich nicht so liebt. 4 Stunden habe ich dann wirklich bis zum Gipfel gebraucht. 3 Nationalparks habe ich gestreift oder durchquert, den "Upper StevensCreek County Park", "Castle Rock State Park" und den "Henry Cowell Redwoods State Park". Wunderbare Naturlandschaften und wieder bin ich durch die imposanten Redwood Wälder geradelt.
|
"Nicht überall ist man willkommen" |
|
"Frische Erdbeeren auf dem Farmers Market" |
Da oben auf dem Gipfel wehte ein frischer Wind und ich habe mich erstmal für die Abfahrt ein wenig wärrmer angezogen, dann ging es in rasanter 1,5 stündiger Abfahrt bergab. Leute da habe ich Kilometer gemacht, es kann so einfach sein :).
Ich bin dann u.a. durch die reizvollen Orte "Bouldercreek" und "Felton" gekommen, wo ich mich erst mal auf dem Farmer´s Markt mit frischen Früchten gestärkt habe.
Dann fuhr ich noch durch die Redwoods bis "Santa Cruz" und nach fast 80 km hatte ich mein Ziel erreicht. "Santa Cruz" liegt direkt am Pazifik und ist eine schöne Stadt, mit seinem herrlichen weitem Sandstrand, dem Vergnügungspark am Meer, einer tollen Promenade und Pier wo es Restaurants und Läden aller Art gibt. Klar, dass ich nachdem ich im "Knights Inn" eingecheckt bin mir noch soviel als möglich davon angesehen habe. Für eine Achterbahnfahrt hat meine Power dann aber doch nicht mehr gereicht aber die niedlichen Seelöwen habe ich noch begrüsst.
|
"Amusement Park von Santa Cruz" |
Es war ein sehr langer anstrengender Tag aber wieder bin ich für die ganzen Mühen mehr als entlohnt worden. Jetzt wo ich hier sitze und schreibe bin ich ja schon einen Tag weiter aber darüber werde ich dann erst morgen berichten.
|
"Sonnenuntergang in Santa Cruz" |
Achim,
AntwortenLöschenMann oder Mäuschen??!!
Für die Achterbahn hat deine Kraft nicht mehr gereicht??!! Aber um niedliche Seelöwen zu begrüßen??!!
Achim, du Mäuschen! :-)
Das Biest