Freitag, 1. Oktober 2010

Tag 21 - Do. 30.09-2010

Heute morgen wurde ich von einem Prasseln geweckt, dass nichts gutes versprach. Im Halbschlaf registrierte ich das es regnete. Und jetzt? Bisher nur bestes Wetter, sollte es sich doch gelohnt haben meine Regensachen mit mir herum zu schleppen? Im Ernst ich bereitete mich gedanklich darauf vor mich wetterfest zu machen. Ja und dann ..... stellte es sich heraus, dass es das Rasseln der Klimaanlage in meinem Zimmer war, die ich gestern Abend angesichts der Wärme eingeschaltet hatte.
Von "Santa Barbara" hatte ich gestern nach meiner späten Ankunft nicht mehr viel gesehen. Das wollte ich heute ändern. Also machte ich mich morgens nach einem heißem Kaffee (auf Muffins und Donuts  habe ich mal verzichtet) auf. Ich nahm einen kleinen Umweg in Kauf weil ich unbedingt noch einmal die "Mission Santa Barbara", eine spanische Franziskaner Mission aus dem Jahre 1786 ansehen wollte. Noch einmal da ich bereits bei der früheren USA Rundreise mit meiner Schwester hier gewesen bin. Damals hätten ich und wohl auch kaum mein Schwesterlein gedacht, dass ich da einmal mit dem Rad vorfahre.


Immerhin hatte ich eine gute Stunde zu radeln und da war sie dann. Nichts hat sich seitdem verändert und schöne Erinnerungen an unseren damaligen Urlaub wurden wach.
Ich habe dann einige Zeit dort verbracht und wieder zahlreiche Fotos geschossen. Morgens um 10:00 Uhr waren auch schon die üblichen Touristen mit den Reisebussen eingetroffen und ich wurde mal wieder mächtig bestaunt.




"Die berühmte Mission in Santa Barbara"



"Rad Mönch"

"Ansicht aus dem nahem Rosenpark"
Ich habe mich auch ein wenig in der Umgebung umgesehen und einen wunderschönen Rosenpark bestaunt, wo gutgelaunte ältere Menschen sich die Zeit mit Malen vertrieben. Es war ein lustiges Volk. Und nicht, dass man meinen könnte sie säßen dort und malten die Mission. Nix, sie haben sich gegenseitig porträtiert und das sogar sehr gut.









"Santa Barbara" ist eine sehr schöne Stadt aber auch hier reichte die Zeit leider mal wieder nicht für ausgiebige Erkundungen. Ich habe dann die "Mission" mit Ziel Hafen & Wharf verlassen. Es hat dann auch nicht lange gedauert und ich stand nach einer Fahrt durch von Palmen gesäumte Straßen wieder am Pazifik, genauer gesagt auf dem Wharf/Pier.









"Sightseeing Tours in Santa Barbara auf besondere Art"

Nach einer vergnüglichen Zeit in "Santa Barbara" hieß es dann aber Abschied nehmen von dieser tollen Stadt und die nächsten Highlights ließen nicht lange auf sich warten. Was nun folgte war eine atemberaubende Fahrt immer entlang des Pazifik. Es folgten die Städte "Carpintera" und "Ventura" mit den wunderschönen Sandstränden und Surfer Paradiesen. Es war eine kurzweilige Fahrt begleitet vom Meeresrauschen und dem Duft des Ozeans.



"Auf dem Weg nach Süden"




"Wellenreiter"
Auf meiner Fahrt habe ich immer wieder Ausschau nach meinem Freund Bob gehalten. Einmal habe ich zwei mir entgegen kommende Radfahrer nach ihm gefragt. Ja sie hätten ihn gesehen, etwa eine Stunde vor mir. Ich war ihm also auf den Fersen aber hol mal jemanden mit dem Rad ein der 1 Stunde Vorsprung hat und selbst nicht langsam unterwegs ist. Es war wie verflixt und um es vorweg zu nehmen, auch heute habe ich den mir schon so vertrauten Freund nicht erwischt.
Ich habe eine Vermutung wo er stecken könnte, nämlich im Campground in "Ventura". Sollte ich Recht haben, habe ich ihn morgen im Windschatten da ich bereits eine Stadt weiter, in "Oxnard" bin. Da Bob zügig unterwegs ist könnten wir dann morgen wieder aufeinander treffen. Ich würde mich jedenfalls sehr freuen.



Hier an der Pazifikküste bin ich kilometerweit an diesen Wohnmobilen, wohl eher Häusern auf Rädern entlang geradelt. Oft habe ich diese mächtigen Mobil Homes unterwegs gesehen. Nicht ungewöhnlich ist, dass sie einen Pickup oder Geländewagen hinter sich herziehen. Sie dürfen sich nicht überall hinstellen, in diesem Bereich am Ozean gab es jedoch an der Straße gekennzeichnete Flächen und hier lassen sie es sich gut gehen, die rüstigen Rentner (wie ich vermute).




"Oxnard"
Heute war ein perfekter Tag, sehr angenehmes Wetter, Santa Barbara und die Fahrt entlang des Pazifiik. Die Meilen flogen nur so dahin und ich bin wieder ca. 90 km weiter.
In "Oxnard" habe ich eine sehr schöne Unterkunft im "Casa Via Mar" bekommen.
Morgen werde ich dann hoffentlich "Santa Monica" erreichen und befinde mich dann schon in einem der "Vororte" von Los Angeles.






2 Kommentare:

  1. Achim,
    mir am allerbesten gefallen von allem bisher gewesenen: Der Radmönch!!!

    Wirklich herrlich :-))

    Und du hast mir doch sicher den Hai-Kopf von diesem einem Geschäft mitgebracht, oder?!? Ich mag doch Haie so....

    Bis bald
    Das Biest

    AntwortenLöschen
  2. Jetzt auch noch ein Hai-Kopf, hallo ich habe hier schon genug mit mir herum zu schleppen. Ich hab´s Dir doch geschrieben, einen Burger bekommst Du mit viel Tomate drauf :).
    Liebe Grüsse und danke für Deine fleißige Teilnahme an meinem Blog, ich weiß das zu schätzen. Bist ja doch eine ganz nette!

    AntwortenLöschen